Leider (k)ein schlechter Witz..

inauguration

Die offizielle Amtseinführung von Donald Trump, als 45. Präsident der Vereinigten Staaten ist nun eine Woche her und immer noch hofft der Großteil der Menschheit, dass es sich dabei doch um Fake News handelt oder Amerika sich da einen großen Scherz für uns ausgedacht hat. Aber ernüchternderweise ist das die Wahrheit für mindestens die nächsten 4 Jahre.

2009 haben wir noch weltweit Barack Obama als ersten dunkelhäutigen amerikanischen Präsidenten gefeiert und uns durch ihn und Angela Merkel, als erste weibliche Bundeskanzlerin seit 2005 so fortschrittlich gefühlt. Und jetzt fühl ich mich ganz ehrlich ein paar Jahrhunderte zurück versetzt.

Denn während Frauen in der heutigen doch so aufgeklärten Zeit für ihre Rechte und Freiheiten demonstrieren, ist der Bau einer Mauer a la 1961 schon in Auftrag gegeben. Dieser Mann, welcher jetzt das höchste Staatsamt des drittgrößten Staates der Welt innehält, äußert sich frauenfeindlich in der Öffentlichkeit, ist sehr sprunghaft in seiner politischen Meinung, spricht sich positiv gegenüber strittigen Foltermethoden und sieht allein „America first“.

Immer wieder lassen wir es also zu, dass Leute wie er an die Macht kommen und dadurch jeglichen Fortschritt für den sich unsere Eltern und Großeltern eingesetzt haben zu Nichte machen.

 Aber wieso konnte ein frauenverachtender, politikferner, geldgieriger Milliardär zum Staatsoberhaupt einer Weltmacht werden und das im 21 Jahrhundert?

 WEIL ER GEWÄHLT WURDE!

Oder weil Leute nicht gewählt haben und ihn auch dadurch unterstützt haben. Ob aus Protest oder Überzeugung, ungefähr 63 Millionen (immerhin rund 3 Millionen weniger als für Clinton) wahlberechtigte Amerikaner haben ihn gewählt und aufgrund des grotesken Wahlsystems der Vereinigten Staaten konnte er Präsident werden (wie kann es sein, dass repräsentative Wahlleute sich gegen den Willen des Volkes aussprechen?).

Wenn das kein Warnsignal für den Rest der Welt ist, dann weiß ich auch nicht. Noch denken wir, dass uns das Gleiche hier in Deutschland nicht mehr passieren kann, aber Ende September diesen Jahres gibt es auch bei uns wieder Wahlen und dann könnte das Ganze auch hier wieder anders aussehen.

Also nutze deine Stimme! Denk nach! Informier dich! GEH WÄHLEN!

Advertisements

2 Kommentare zu „Leider (k)ein schlechter Witz..

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s